Sonntag, 15. März 2009

Mein erstes Mal

In den vergangenen Wochen habe ich viel über meine Raucherei und den Zigarettenkonsum nachgedacht. Erinnern Sie sich dabei noch, wann Sie das erste Mal mit den Glimmstengeln in Kontakt gekommen sind?
Ich selbst habe keine Ahnung mehr, wie alt ich genau war. Irgendwann in den D-Mark Zeiten. Gemeinsam mit meinen Eltern war ich im Urlaub in Ramsau. Die wohl südlichste Ecke von Deutschland auf dem Watzmann in einem Berghüttenrestaurant. Mein Stiefvater hatte seine Selbstgedrehten dabei und meine Mutter war kurz in den gekachelten Räumen verschwunden. Als kleiner Bub wollte ich unbedingt wissen, wieso mein Stiefvater ständig an diesen weißen Papierröllchen hing. Es war kein ganzer Zug den ich einatmete und ich hustete und röchelte noch, als meine Mutter wieder zurück an den Tisch kam. Daraufhin schwor ich mir, mein Leben lang die Finger von Zigaretten zu lassen. Dass es nicht geklappt hat - tja, das enttäuscht mich selbst wohl am meisten.
Es heißt, wer es bis 18 schafft, nicht zu rauchen, der fängt auch nicht mehr damit an. Ich war 17 einhalb.

1 Kommentar:

  1. Hallo erst mal

    ja sicher erinnere ich mich noch an den ersten echten Glimmi, so mit Filter und allem. Ich war damals unschuldige 11 Lenze alt. Gab auch schön was auf den Po danach (danke liebe Schwester, für´s petzen).
    Aber Spass bei Seite, ich glaube nicht,das man rauchen vom Alter abhängig machen kann, (Es heißt, wer es bis 18 schafft, nicht zu rauchen, der fängt auch nicht mehr damit an.)demnach müßte man jede Droge vom Alter abhängig machen.
    Viel mehr Sorgen macht mir, wie leicht Jugendliche und ich spreche aus einer Umfragen Erfahrung, an Zigaretten und Alk kommen. Diese von mir befragten Jugendlichen, im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, gaben immer die gleichen Antworten. Die haben wir von unseren Eltern, die bekommt man immer bei ......(Lokal in Dülmen), ich habe eine Karte für den Automat, ist eine alte Karte vom Papa.
    Was soll das???
    Wir haben in unserer Jugend auch geraucht, aber wir sind dafür auch arbeiten gegangen.
    Das mal zur Anregung.

    Schöne Grüße an alle
    vom Ösi

    AntwortenLöschen